+49 4351 66 66 480
info@epatin.de

Patienten gewinnen

Patienten gewinnen durch Information

Patienten gewinnen und begeistern!

Mit e|pat|in®, dem elektronischen Patienten-Information-System, wird eine Praxis-Website Teil des Gesundheitsratgeber-Universums im Internet. Es geht auf der Seite nicht mehr allein um die Darstellung der Praxis und ihrer Leistungen, der Patient erhält durch e|pat|in® zusätzlich einen wertvollen Service: Gesundheits-Informationen aus erster Hand

Erwartungen der Patienten steigen

Im Rahmen des Selfness-Trends, dem Wunsch nach Selbstoptimierung im Sinne einer guten Selbstfürsorge, schießen Websites und Blogs, die sich mit Gesundheitsthemen befassen, wie Pilze aus dem Boden. Der Patient wird in die Lage versetzt, zu fast jeder Frage aus dem Gesundheitsbereich eine Antwort zu finden. Die meisten Internet-Nutzer sind mit dem Gesundheitsratgeber-Angebot zufrieden und fühlen sich gut beraten. Es stellt sich in diesem Zusammenhang aber die Frage, warum Praxen auf diese Möglichkeit der Patientengewinnung und -bindung so selten zurückgreifen. Denn mit dem Patienten-Informations-System e|pat|in® auf der Praxis-Website kann sich der potentielle Patient schon virtuell von der Kompetenz des Arztes überzeugen.

Gesundheit ist ein Megatrend – das äußert sich darin, dass gesundheitsorientierte Themen alle Bereiche unseres Alltags durchdringen. Unser Gesundheitsverständnis beeinflusst heute, was wir essen, wie wir arbeiten, was wir konsumieren, wie wir denken und leben. An Gesundheit richtet sich unser Leben aus.

Corinna Mühlhausen, Healthreport 2020, Zukunftsinstitut

Jederzeit Gesundheits-Informationen abrufen können

Ob im Bus, der U-Bahn oder beim Warten auf eine Verabredung im Restaurant, schnell wird nochmal “gegoogelt”, was gerade durch den Kopf schießt und nach einer Antwort verlangt. Dies sind nicht selten Fragen über Krankheiten oder Gesundheit im Allgemeinen. Das Patienten-Informationssystem e|pat|in® ermöglicht Patienten von zu Hause aus, unterwegs, auf dem Laptop oder dem Smartphone und auch außerhalb der Praxiszeiten auf Gesundheits-Informationen zuzugreifen. Daher ist die Content-Relevanz einer Praxis-Website so hoch: Sie muss technisch einwandfrei funktionieren, für mobile Geräte optimiert sein und inhaltlich eine hohe Zielgruppen- und Suchmaschinen-Relevanz aufweisen. Über die Praxis-Website völlig unabhängig von Servicezeiten Antworten auf medizinische Fragen zu bekommen, wird von Patienten belohnt.

 

E|pat|in® steigert gesundheitliches Wissen. Es hilft Patienten sich aktiv für die eigene Gesundheit einzusetzen und dem Arzt gut informiert gegenüber zu treten.

 

Patienten informieren – Patienten gewinnen

Fühlt sich ein potentieller Patient schon virtuell gut durch eine Praxis beraten, ist der Schritt, diese auch persönlich zu besuchen, nicht mehr weit. Und Ist-Patienten werden durch die Dienstleistung, die e|pat|in® bietet, stärker an die Praxis gebunden. Beiden Zielgruppen entsteht durch die Möglichkeit, sich unkompliziert und jederzeit kompetente Beratung einzuholen, ein Mehrwert.

Qualitätssicherung durch den Arzt

Neben der Patientengewinnung und -bindung leistet eine Praxis über das Patienten-Informations-System e|pat|in® ihren Beitrag zur Sicherstellung valider Informationen zum Thema Gesundheit im Internet. Von unserer medizinischen Redaktion sorgfältig recherchiert, kann die Praxis darauf bauen, inhaltlich einwandfreie Informationen zu vermitteln. Anregungen und Wünsche hinsichtlich Thema und Inhalt der Beiträge werden aber natürlich gerne berücksichtigt.

Empfehlungs-Marketing: die Mundpropaganda von heute

Was wir früher als klassische Mund-zu-Mund-Propaganda bezeichnet haben, fällt heute unter den Begriff Empfehlungs-Marketing: Ist der Patient mit einer Leistung zufrieden, kommt er wieder. Ist er hingegen sogar begeistert, empfiehlt er die Praxis im Familien- und Freundeskreis sowie auf Bewertungsportalen gerne weiter und trägt dazu bei, zahlreiche Neupatienten auf die Praxis aufmerksam zu machen

Persönliche Empfehlungen sind deshalb so wirksam für die Patientengewinnung, weil sie nicht von der Praxis selbst, sondern von außenstehenden, neutralen Personen ausgesprochen werden. Deshalb empfinden wir Patienten-Empfehlungen als besonders glaubwürdig und überzeugend. Der Patient in der Rolle des Empfehlenden hat also positiven Einfluss auf die Meinungsbildung anderer Interessenten und deren Entscheidung für die Praxis.

Mit e|pat|in® gelingt das zuverlässig

Messungen (Besucher-Analysen) zeigen, dass die von den Suchmaschinen vermittelten Besucher oft zu über 20% auf Artikel aus dem elektronischen Informations-System führen. E|pat|in® vermittelt vielen potentiellen Patienten also den ersten Eindruck Ihrer Praxis und steigert Ihre Reputation hinsichtlich Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz als Mediziner – Eigenschaften, die sich wohl jeder Patient von seinem Arzt wünscht.

Social Proof: Mit positiven Patienten-Empfehlungen Patienten gewinnen

Das Patienten-Informations-System bietet aber noch mehr: Es ist ein effektives Instrument im Empfehlungs-Marketing, denn immer wieder stellen wir fest, dass Patienten über diesen besonderen Service einer Arztpraxis sprechen. Doch wie erklärt sich der Erfolg von e|pat|in® und Bewertungsportalen für die Patienten-Gewinnung? Der Sozialwissenschaftler Robert Cialdini hat darauf eine Antwort gefunden: Social Proof. Das Prinzip der sozialen Bewährtheit beschreibt die grundlegende Eigenschaft von Menschen, sich stets am Verhalten anderer zu orientieren.


Medizinern bieten sich im Internet viele Möglichkeiten, um das Prinzip Social Proof für die Patientengewinnung zu nutzen – unter anderem über Patienten-Empfehlungen. Interessenten für eine Praxis nutzen die Erfahrungen anderer als Mittel, um sich vorab über die Praxis zu informieren und sich bestenfalls überzeugen zu lassen. Google-My-Business-Rezensionen und Bewertungsportale wie Jameda spielen dabei die entscheidende Rolle: Verfügt eine Praxis über viele positive Bewertungen, entscheiden wir uns mit großer Wahrscheinlichkeit für eben diese Praxis.

 

Patienten gewinnen: zufriedene Patienten kommen wieder. Begeisterte Patienten empfehlen Sie ihren Freunden!


Bilder: ©_DDRockstar_AdobeStock_81141157

One Response

  1. Hi, this is a comment.
    To get started with moderating, editing, and deleting comments, please visit the Comments screen in the dashboard.
    Commenter avatars come from Gravatar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.